Ganztagesbetreuung

2023 Betreuungsteam

Liebe Eltern,

wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein zufriedenes, gesundes und gutes Jahr 2024!

Unter "Arbeitsgemeinschaften" finden Sie den AG Plan für das 2. Schulhalbjahr.
Die neuen AGs beginnen ab dem 19.02.2024. Jedes Kind hat die Möglichkeit zwei Mal in einer AG zu schnuppern. Ab dem 01.03.2024 ist die AG Anmeldung für das 2. Schulhalbjahr verbindlich.
Die AGs vom 1. Schulhalbjahr enden zum 07.02.24. Das jeweilige Modul wird von uns abgemeldet.
Haben Sie für die AG zusätzliche Module gebucht, die Sie nicht mehr benötigen, melden Sie diese bitte per Mail bei Frau Vorwerk ab. Nicht abgemeldete Kinder verbleiben im Ganztag.

Anmeldeschluss für Betreuungsänderungen und AGs: 19.01.2024

Wie jedes Jahr können Sie Ihren Betreuungsbedarf zeitgleich mit den AGs nochmal anpassen. Diese Anmeldung ist ab 19.02.2024 für das 2. Schulhalbjahr verbindlich.

Ist Ihr Kind bereits im Ganztag angemeldet, können Sie Ihre Änderungen per Mail senden an:

Für eine neue Anmeldung finden Sie das Anmeldeformular unter "Ganztag".
Haben Sie keine Änderungen der Betreuungszeiten, bleibt die Anmeldung vom 1. Halbjahr bestehen.

Alle Module können erst ab 5 Kindern stattfinden. Können Module wegen zu geringer Anmeldungen nicht angeboten werden, bekommen Sie vom Ganztag Bescheid.

Simone Vorwerk & Team

Zu Erinnerung:

Liebe Eltern, liebe Kinder!

Der Ganztag Ailingen bietet dieses Jahr die Osterferienbetreuung an.

Wann: 02.04.2024 – 05.04.2024

Wo :    Grundschule Ailingen im Ganztag

Thema: Bunte Ferien mit Spiel & Spaß

Bei Interesse können Sie Ihr Kind über den Betreuungsverein BE- FN anmelden.

Das Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage des Betreuungsvereins.

www.be-fn.com

Hier finden Sie auch weitere Ferienangebote!

Ihr Ganztagsteam

Kommt Ihr Kind im September 2024 in die 1. Klasse?

Vor Ende des aktuellen Schuljahres finden Sie hier das Anmeldeformular für die Betreuung Ihres Kindes.

Anmeldeformulare für das 2. Schulhalbjahr 2023/24

>>> Ailingen   >>> Berg

Frau Vorwerk ist zu folgenden Zeiten im Büro des Ganztagesbereiches unter der Telefonnummer 07541/20356208 erreichbar:

Montag & Donnerstag  von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Dienstag &  Mittwoch von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr

In dringenden Fällen ist Frau Vorwerk auch zwischen 11:30 Uhr und 15:00 Uhr zu erreichen unter 0160/1051955.

Bei An- und Abmeldungen wenden Sie sich bitte direkt an Frau Vorwerk. Das gilt für Ailingen und Berg!

Jedes Modul kostet 3,50 € pro Wochentag und Monat.

Ablauf in der Ganztagesbetreuung Ailingen im Schuljahr 2023/24

Modul 1 - Frühbetreuung
Angemeldete Kinder gehen morgens in das Spielezimmer und bleiben dort, bis der Unterricht beginnt. Hier finden das Freispiel und ein Morgenkreis statt. In den Betreuungsräumen finden die Kinder eine Umgebung zum Wohlfühlen vor, in der sie frei arbeiten und spielen können.

Modul 2 - Mittagsbetreuung
Wir holen Ihr Kind im Klassenzimmer ab und gehen gemeinsam zum Essen und in die Freispielphase. Hat Ihr Kind Mittagschule, bringen wir die Kinder in das jeweilige Klassenzimmer. Zum Modulende holen Sie Ihr Kind bitte in der Betreuung oder auf dem Schulhof ab. Haben Sie angegeben, dass Ihr Kind alleine nach Hause geht, schicken wir es zum Modulende (13:30 Uhr) nach Hause.

Modul 3 - Betreuung am Nachmittag / Lernzeit
Wir gehen gemeinsam in das jeweilige Klassenzimmer und beginnen mit den Kindern die Hausaufgaben (45 min.). Wir unterstützen Ihr Kind bei den Hausaufgaben. Es gibt keine Garantie auf Vollständigkeit und keine Fehlerkontrolle von unserer Seite. So haben die Lehrkräfte einen guten Einblick über den Lernstand Ihres Kindes. Nach den Hausaufgaben gehen wir in die Bewegung/Lernzeit (45 min.). Haben Sie angegeben, dass Ihr Kind alleine nach Hause geht, schicken wir es zum Modulende (15:00 Uhr) nach Hause. Holen Sie Ihr Kind aus der Betreuung ab, kommen Sie bitte in die Betreuungsräume. Bei schönem Wetter sind wir auf dem Schulhof.

Modul 4 - Spätbetreuung / AG-Zeit

Die Kinder werden in gemischten Gruppen betreut. Hier finden gezielte Angebote sowie AGs statt. Bitte geben Sie Ihrem Kind einen kleinen Snack mit in die Spätbetreuung. Pünktlich zum Ende der Betreuungszeit wird Ihr Kind, entsprechend Ihren Angaben, nach Hause geschickt bzw. von Ihnen abgeholt.

Aus pädagogischen und organisatorischen Gründen können wir Ihr Kind immer nur zum Modulende aus dem Ganztag entlassen. Das gilt auch für Modul 4. Hier wollen wir die Möglichkeit haben, mit Ihren Kindern auch das Schulgelände zu verlassen.

Ablauf in der Ganztagesbetreuung Berg im Schuljahr 2023/24

Modul 1 - Frühbetreuung