Willkommen auf den Internetseiten der Grundschule Ailingen

GSAilingen 007

Wenn Ihr Kind krank ist und nicht in die Schule kommen kann,

müssen Sie Ihr Kind morgens spätestens bis 8.00 Uhr telefonisch entschuldigen.

Bitte rufen Sie dafür in Ailingen im Sekretariat 07541-502113 an. Sprechen Sie auf den Anrufbeantworter.

Für die Außenstelle Berg nutzen Sie folgende Telefonnummer 07541-20356300.

Nennen Sie den Namen und die Klasse Ihres Kindes und den Grund, warum es fehlt.

Sagen Sie auch, wie lange Ihr Kind fehlt, wenn Sie das schon wissen, oder rufen Sie am nächsten Tag nochmals an.

Wenn Ihr Kind in der Betreuung ist, melden Sie Ihr Kind auch bei der Betreuung krank:  07541/20356208. (Telefonnummer für Ailingen und Berg.)

Wenn Ihr Kind länger als 5 Tage krank ist, lassen Sie uns bitte eine Bescheinigung des Arztbesuches zukommen.

Ab dem 10. Tag der Krankheit benötigen wir ein ärztliches Attest des Arztes.

Geben Sie dieses bitte in der Schule ab.

Vielen Dank und gute Besserung!

Wir stellen Ihnen hier die Grundschule Ailingen mit Außenstelle Berg vor!

In dieser Präsentation finden Sie wichtige Informationen und Termine.

Auf der Homepage der Stadt Friedrichshafen finden Sie eine Bildungsmappe (jeweils in deutscher Sprache sowie auf  Englisch, Italienisch, Französisch, Albanisch, Arabisch, Russisch, Türkisch, Persisch, Kroatisch und Rumänisch). Diese Bildungsmappe informiert Sie über verschiedene Bildungswege und die Grundlagen bzw. Besonderheiten des Bildungssystems in Friedrichshafen.

Liebe Eltern,

wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein zufriedenes, gesundes und gutes Jahr 2024!

Unter "Ganztag" finden Sie den AG Plan für das 2. Schulhalbjahr.
Die neuen AGs beginnen ab dem 19.02.2024. Jedes Kind hat die Möglichkeit zwei Mal in einer AG zu schnuppern. Ab dem 01.03.2024 ist die AG Anmeldung für das 2. Schulhalbjahr verbindlich.
Die AGs vom 1. Schulhalbjahr enden zum 07.02.24. Das jeweilige Modul wird von uns abgemeldet.
Haben Sie für die AG zusätzliche Module gebucht, die Sie nicht mehr benötigen, melden Sie diese bitte per Mail bei Frau Vorwerk ab. Nicht abgemeldete Kinder verbleiben im Ganztag.

Anmeldeschluss für Betreuungsänderungen und AGs: 19.01.2024

Wie jedes Jahr können Sie Ihren Betreuungsbedarf zeitgleich mit den AGs nochmal anpassen. Diese Anmeldung ist ab 19.02.2024 für das 2. Schulhalbjahr verbindlich.

Ist Ihr Kind bereits im Ganztag angemeldet, können Sie Ihre Änderungen per Mail senden an:

Für eine neue Anmeldung finden Sie das Anmeldeformular unter "Ganztag".
Haben Sie keine Änderungen der Betreuungszeiten, bleibt die Anmeldung vom 1. Halbjahr bestehen.

Alle Module können erst ab 5 Kindern stattfinden. Können Module wegen zu geringer Anmeldungen nicht angeboten werden, bekommen Sie vom Ganztag Bescheid.

Simone Vorwerk & Team

Zu Erinnerung:
Aus pädagogischen und organisatorischen Gründen können wir Ihr Kind immer nur zum Modulende aus dem Ganztag entlassen.
Das gilt auch für Modul 4. Hier wollen wir die Möglichkeit haben, mit Ihren Kindern auch das Schulgelände zu verlassen.

Liebe Eltern, liebe Kinder!

Der Ganztag Ailingen bietet dieses Jahr die Osterferienbetreuung an.

Wann: 02.04.2024 – 05.04.2024

Wo :    Grundschule Ailingen im Ganztag

Thema: Bunte Ferien mit Spiel & Spaß

Bei Interesse können Sie Ihr Kind über den Betreuungsverein BE- FN anmelden.

Das Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage des Betreuungsvereins.

www.be-fn.com

Hier finden Sie auch weitere Ferienangebote!

Ihr Ganztagsteam

Unsere Drittklässler haben Schwimmunterricht.

Bitte beachten Sie die geänderten Fahrpläne!

Flyer Stadtverkehr Friedrichshafen >>>

Fahrpläne (Stand 19.12.2023):

Ailingen - Ettenkirch - Batzenweiler - Ettenkirch - Ailingen >>>

Hirschlatt - Ettenkirch - Ailingen >>>

Ailingen Schule - Eberhardstraße >>>

Eberhardstraße - Ailingen Schule >>>

Hafenbahnhof - Schreienesch - Ailingen - Berg - Raderach - Manzell >>>

Spaltenstein - Berg - Ailingen - Schfreienesch - Hafenbahnhof >>>

neu (Juli 2023):
>>>  Information zur Erhöhung der Eigenanteile (Juli 2023)

In Friedrichshafen gibt es ein Netzwerk für Kinder: Acht Häfler Einrichtungen bieten gemeinsam Online- und Präsenz-Angebote zu Themen aus Kultur, Technik und Geschichte an. Möglich ist dies nur durch die Gelder der Zeppelin Stiftung. https://www.wissenhochzwei-fn.de/

Angebote der Kinderstiftung Bodensee >>>